FAQ

Stell uns deine Fragen und wir werden sie allesamt beantworten, sofern es ohne zu spoilern möglich ist. Die meist gestelltesten Fragen werden in absehbarer Zeit für einen besseren Überblick hier veröffentlicht.

Wie viele seid ihr und was ist euer Gesamtziel?

Wir sind zu zweit. Unser Ziel ist es, eine neue Welt zu erschaffen, die nicht nur uns, sondern obendrein jede Menge Menschen begeistert und an schlechten Tagen aus der Realität flüchten lässt.

Seid ihr verwandt?

Ja, wir sind verwandt, jedoch keine Brüder. Zudem trägt keiner von uns beiden den Nachnamen “König”, zumindest aktuell nicht mehr.

Wie alt seid ihr und woher kommt ihr?

Wir sind 1995 bzw. 1992 geboren und leben beide im Bezirk Melk in Niederösterreich.

Wie viele Teile sollen erscheinen?

Derzeit sind mindestens sechs Bände geplant, um die mit Band 1 begonnene Story “abzuschließen”. Hinzu werden einige Spin-Offs kommen, die sich zeitlich zur “Schlacht der Fünf Lande”-Reihe unterscheiden könnten.

Seit wann habt ihr die Idee zu eurer Buchreihe?

Die Idee entstand im September 2019. Angefangen hat alles mit einer eigens gezeichneten Landkarte und der Aufteilung der Lande. Schon flogen uns die Ideen zu und wir waren sofort Feuer und Flamme für dieses Projekt.

Schreibt ihr aus verschiedenen Blickwinkeln?

Ja, die Geschichte wird zwar von nur einer Person vorgetragen, jedoch durch Einbindung verschiedener Blickwinkeln mehrerer Charaktere.

Wie steht eure Familie zu dem Wunsch, professionell zu schreiben?

Sie haben natürlich sofort den Kontakt abgebrochen, denn Autor sein, geht gar nicht. 😀 Nein, alle haben sich sehr gefreut darüber, auch wenn sich zu Beginn kaum jemand etwas darunter vorstellen hat können. Alle paar Wochen kommen dann so Fragen wie: “Wann wird es denn endlich veröffentlicht?” oder “Seid ihr dann reich?”. 😀

Kommt es oft zu Uneinigkeiten zwischen euch, wie etwas umgesetzt werden soll?

Überraschenderweise gar nicht. Meist erscheint einer von uns mit einer neuen bahnbrechenden Idee und schon steigt der andere überaus motiviert ein und vollendet diesen Einfall zur Zufriedenheit des anderen. Richtige Uneinigkeiten gab es tatsächlich noch nicht.

Wie ist euer Arbeitsablauf?

Wir arbeiten über Google Drive, damit wir beide jederzeit auf die aktuelle Version Zugriff haben und daran arbeiten können. Tägliche Aktivitäten, wie auch lose Ideen, werden eingetragen und anschließend durchgesprochen. 

Wenn es ans Schreiben geht, schaffen wir uns mit Hilfe einer Excel Liste einen Überblick über jedes Buch. Dabei bekommt jedes Kapitel ein eigenes Tabellenblatt, das von uns mit Ideen gefüllt wird. Somit ist die Haupthandlung in jedem Kapitel bereits vorgegeben. Die verschiedenen Lande teilen wir uns stets gerecht auf, einer befüllt beispielsweise die Westlande und der andere das Eislande. Sobald alle Kapiteln voll sind, tauschen wir uns darüber aus und diskutieren Änderungen. 

Schlussendlich folgt der Schreibprozess. Hierbei werden die Lande nacheinander behandelt und nicht Kapitel 1 – 40. Wir haben bisher stets mit den Kapiteln vom Eislande begonnen. Während einer schreibt, arbeitet der Zweite im Bunde unter anderem an der Erstellung von Bildern und Karten sowie der gründlichen Umschreibung von Orten, die folgend in das Buch einfließen.

Gibt es bestimmte Lieblingskapitel, die der eine lieber schreibt, als der andere?

Kapitel an sich nicht, aber mit dem zweiten Band haben wir mittlerweile eine ungefähre Vorstellung, wer welches Lande besser fortführen kann. 🙂

Frag uns!